top of page
Image by Nathan Dumlao

Culinary Coffee

Culinary Coffee ist eine als Genossenschaft organisierte studentische Lehrfirma. 2016 wurde die Idee von Food-Studierenden an der DHBW Heilbronn im Rahmen eines Seminars konzipiert. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben unterschiedliche Kaffeeröstungen, wie die Sorten "Bildungsbohne" und "Volle Dröhnung". Diese kannst du über einen Onlineshop erwerben, aber auch direkt auf dem Campus an den Kaffeeautomaten genießen. 

Unser Ziel

Bei Culinary Coffee wird das Ziel verfolgt, dass Studierende selbst realistische Unternehmensentscheidungen treffen können. Ähnlich wie bei einem Startup kannst du dort selbst mitentscheiden, ob ein neues Projekt eingeführt oder es eine Preiserhöhung geben soll. Culinary Coffee bietet eine großartige Möglichkeit für dich, sich mit unternehmerischem Denken auseinander zu setzen und die aktive Bildung neuer Nachwuchskräfte mitzugestalten. Zudem wird der Austausch mit Studis aus verschiedenen Studiengängen gefördert.

Logo.png

This is how we do

Bei Culinary Coffee wird Rohkaffee eingekauft, danach von den Studierenden veredelt, verpackt, vermarktet und anschließend verkauft. Dabei kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du investieren und auch in welchem Bereich du arbeiten möchtest. Von Produktentwicklung, über Marketing bis hin zum Vertrieb - für jeden ist etwas dabei!

 

Mit jede Menge hilfreicher Ratschläge stehen dir die Professoren Dr. Kortum, Dr. Scheubrein und Dr. Demming zur Seite. Aber auch in Sachen Röstung hat das Culinary Coffee einen hilfreichen Partner – das Café Hagen, mit dem regelmäßige Fortbildungen stattfinden. So kannst du zusätzlich zu den Praxisphasen wertvolle Erfahrungen aus dem Arbeitsleben schöpfen und so das theoretisch Gelernte in der Praxis umsetzen. 

2019 wurde Culinary Coffee unter dem Motto "Lehre - Leistung - Lob" mit dem Landeslehrpreis Baden-Württembergs ausgezeichnet. 

Studenten_CulinaryCoffee.jpg

Join us !

Wenn du Teil von Culinary Coffee werden möchtest, melde dich gerne direkt über das Kontaktformular der Lehrfirma. 

Du möchtest Anteile an Culinary Coffee kaufen und aktiv mitbestimmen? Dann kontaktiere uns am Besten ebenfalls über das Kontaktformular.

Möchtest du deinen Kaffeemoment von Culinary Coffee auf Instagram teilen?

Dann erwähne am Besten @culinarycoffee und verlinke #goldmoment

Culinary Coffee freut sich über jeden Beitrag! :) 

Bildquellen: Carsten Demming

bottom of page